Master's Theses

The following topics have been dealt with by candidates in their Master's theses. Alongside the theoretical thesis many of our students also develop a curatorial project.

 

  • Cinema of Transgression 
    (Marie Beckmann)

  • "Wenn die Ausstellung sich selbst ausstellt" Die kuratierte Themenausstellung als epistemologisches und ästhetisches Medium am Beispiel von J.-F. Lyotards Les Immatériaux.
    The Exhibition as Research – das Format der kuratierten Themenausstellung als interdisziplinäre Praxis
    Exhibition: Science // Fiction mit Sandra Kranich, Sóley Ragnarsdóttir, Flaut M. Rauch, Simon Speiser, Offener Projektraum Produktions- und Ausstellungsplattform basis e.V., Frankfurt, 17.05. – 07.06.2015 
    (Miriam Bettin)

  • Essen als Medium zwischen Kunst und Küche.
    Rirkrit Tiravanija, Do we dream under the same sky, Art Basel 2015 
    (Felix Bröcker)

  • Reisende Künstler und ihre Filme: Filmische Blicke auf fremde Orte
    Exhibition: Echo Release – Die zeitgenössische Künstlerreise im Stipendienprogramm der Hessischen Kulturstiftung, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 21.09. – 24.11.2013 
    (Aurélia Defrance)

  • Artistic Strategies of Visualisation of History After the Yugoslavian Wars 
    (Adela Demetja)

  • Ortswechsel – Nomadische Strategien und Tendenzen in ortsspezifischer Kunst 
    Exhibition: Echo Release – Die zeitgenössische Künstlerreise im Stipendienprogramm der Hessischen Kulturstiftung, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 21.09. – 24.11.2013 
    (Anna Eschbach) 

  • The Night Side of the Museum. Eine Analyse der ethnografischen Ausstellungspraxis anhand des Beispiels des Weltkulturen Museums, Frankfurt
    (Margaret Rose Field)

  • Ausstellungen im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Postkolonialität 
    (Dominik Fink)

  • Don’t bite the hand that feeds you. Über den Umgang mit Public Private Partnerships am Beispiel der Ausstellungsreihe Carte Blanche der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
    (Elena Frickmann)

  • Künstler als Sammler, Sammler als Kunst. Reflexion einer ethnographischen Methode anhand der Werke Eva und Franco Matthes' 
    Exhibition: collecting identity – sammeln als künstlerische methode, Akademie für interdisziplinäre Prozesse „afip!“, Offenbach, 6.04. – 14.04.2013 
    (Julia Friedel)

  • Ein museales Kulturforum – das Carré d’Art in Nîmes
    (Océane Gonnet)

  • Der Künstlerfotograf Gustav le Gray. Wechselwirkungen zwischen Fotografie und Malerei 
    (Désirée Hailzl)

  • Berichte, Bilder. Blickwinkel – Die Darstellung Chinas in der Zeitschrift „Die Katholische Mission“: eine vergleichende Text- und Bildanalyse 
    (Nina Huber)

  • Kritische Auseinandersetzung mit dem Partizipationskonzept in den künstlerischen Arbeiten von Ulf Aminde 
    (Vite Joksaite)

  • Frank Auerbach – Bilder des gefährdeten Lebens und deren Rezeption in Deutschland 
    (Aviva Kaminer)

  • Kritische Analyse der Anwendung partizipativer Konzepte im kulturellen Raum am Beispiel des Historischen Museum Frankfurt 
    (Caroline Klostermann)

  • Ausstattungszusammenhänge und Werkgenese der Retabel in der Elisabethkirche zu Marburg 
    (Alexandra König)

  • Socially Engaged Art gegen das erzwungene Schweigen von Flüchtlingen, Menschen ohne Papieren und MigrantInnen. Eine Untersuchung der partizipativen und kollaborativen Methoden der Socially Engaged Art anhand von The Silent University
    (Marenka Krasomil)

  • Otto Dix und El Greco: Eine Rezeption im Zeichen der Neuen Sachlichkeit 
    (Sarah Leinweber)

  • Staging Painting – Neue Formen der Malerei im 21. Jahrhundert 
    Exhibition: Restless in the Barn, Cosima von Bonin/ Jana Euler/ Anne Imhof/ Lucie Stahl, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, 30.06. – 14.07.2013 
    (Oona-Lea von Maydell)

  • Critical Liveness: Cally Spooner's "And You Were Wonderful, On Stage" (2013-2015) / Kritische Lebendigkeit: Cally Spooners „And You Were Wonderful, On Stage“ (2013-2015) 
    (Clare Molloy)

  • A Future Less Than its Past? Architecture of the Museum of Modern Art, New York: 1929 – 2004 
    (Ariel Pate)

  • Die politischen Funktionen von Kunstkritik in der Groupe d'action d'art (Paris, 1906-20)
    (Annabel Ruckdeschel)

  • Wandel und Konstanz im Städel Museum als Spiegel neuer Museumskonzeptionen im 19. Jahrhundert 
    (Maite Schenten)

  • Expansion in die Trägermedien. Bestimmung der konzeptuellen Verfahren im Werk von Christopher Williams
    (Sebastian Schneider)

  • Mediation of Sami Culture – Instruments of the Past and Today
    (Juliane Seidl)

  • Towards a Critical Vocabulary of Embodiment. An Analysis of Authorship and the Physical Body in Digital Space
    (Milan Ther)

  • Zeugenschaft in zeitgenössischen Videoarbeiten 
    (Vivien Trommer)

  • Auf Messers Schneide? Visualisierungen weiblicher 'Geschlechtsnatur' in Gabriel von Maxens "Der Anatom" (1869)
    (Miriam Wilhelm)

  • Künstlerbücher – Kunstzeitschriften – Künstlerinterviews. Kunst und Kommunikation: Historische Perspektive, Bedeutung und Verschränkung in der Gegenwart. 
    (Eveline Wüthrich)

  • Curating Artistic Acts: Merging Public Programming and Exhibition Making Analysis of "Poetry Readings" and "Writers Residency" of dOCUMENTA (13)
    (Didem Yazici)

  • In Napoleons Schatten. Eine dokumentenbasierte Analyse der Tätigkeit Andrea Appianis unter der napoleonischen Regierung: Kunstraub und Propaganda. 
    (Serena Zanaboni)